Mädchenchor präsentiert neue Konzertkleidung


Bei seinem Auftritt im Kölner Dom überzeugte nicht nur die herausragende, sängerische Leistung des Mädchenchores, sondern auch die neue Konzertkleidung, die sie erstmals präsentierten.

Nach fast 30 Jahren trat der Mädchenchor am Kölner Dom zum ersten Mal in einer neuen Konzertkleidung auf: wahlweise in einem Kleid mit Blazer oder in einer Culotte, einer langen weit geschnittenen Hose, mit Bluse und Blazer. „Wir wollen zwar nach wie vor ein eher klassisch einheitliches Bild abgeben, aber auch modische Abwechslung ermöglichen“, kommentiert Chorleiter Oliver Sperling, der sich freut, dass dieser „neue Chic“, wie er das nennt, bei seinen Sängerinnen großen Anklang findet. Nach einem mehrjährigen Prozess, der vom Chorbeirat und den Mädchen selbst begleitet wurde, hatten schließlich zwei Studentinnen den Zuschlag für ihre in enger Abstimmung mit dem Chorbeirat entwickelten Entwürfe bekommen. Dank einer großen Einzelspende stehen nun 250 Monturen in allen Altersklassen und Größen zur Verfügung.

Besonders stolz ist die Dommusik neben der freien Wahl zwischen Kleid und Culotte auch darauf, dass die Kleidung fair produziert wurde und die Stoffe so gewählt wurden, dass sie reisegeeignet ist. Das wird im Sommer zum ersten Mal getestet, wenn es auf große Konzertreise nach Südafrika geht!

Herzliche Gratulation an alle Mädchen, die nicht nur unter der Leitung von Oliver Sperling und Patricia Langenmantel eine großartige sängerische Leistung gezeigt, sondern auch ein tolles Gesamterscheinungsbild abgegeben haben!