Domorganisten

Domorganist Prof. Winfried Bönig

Winfried Bönig wurde 2001 zum Domorganisten in Köln berufen und leitet als Professor für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation seit 1998 den Studiengang "Katholische Kirchenmusik" an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seinen ersten Orgelunterricht erhielt der gebürtige Bamberger mit dreizehn Jahren beim Domorganisten seiner Heimatstadt, Wolfgang Wünsch, bevor er 1978 in die Orgelklasse von Franz Lehrndorfer an der Münchener Musikhochschule aufgenommen wurde.

zur Biografie


David Kiefer, Assistent des Domorganisten

David Kiefer, geboren 1996 in Gengenbach, erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Musikschule Offenburg. Seit 2015 studiert er an der Musikhochschule in Freiburg im Breisgau Kirchenmusik, Schulmusik, Master Orgelimprovisation sowie Konzertexamen / Meisterklasse Orgel, unter anderem bei Martin Schmeding, Matthias Maierhofer, Vincent Dubois (Orgel), Markus Uhl, David Franke (Improvisation) sowie Morten Schuldt-Jensen (Dirigieren).

zur Biografie


Matthias Wand, Assistent des Domorganisten

Matthias Wand wurde 1960 in Eisenach geboren und erhielt dort beim Stadtorganisten Wolfgang Platzdasch in der Georgenkirche (J.S. Bachs Taufkirche) ersten Orgelunterricht.

Von 1977 bis 1981 studierte er Kirchenmusik in Görlitz bei Manfred Ramsenthaler (Orgel), Karl Jonkisch (liturgisches Orgelspiel) und Rolf Lammert (Dirigieren). Es folgten weitere Studien an der „Franz-Liszt-Hochschule“ in Weimar bei Professor Karl-Rainer Böhme (künstlerisches Orgelspiel und Improvisation).

Im Jahr 1988 wurde Wand als Domkantor nach Erfurt berufen. 1989 erfolgte die Übersiedlung nach Köln, wo er seither als Seelsorgebereichsmusiker im Kölner Norden tätig ist.

Seit November 2023 ist er Assistent des Domorganisten an der Hohen Domkirche zu Köln.