Joachim Geibel

Leiter der Erzbischöflichen Musikschule der Kölner Dommusik, Leiter Domkantorei Köln & Kölner Domkapelle

Joachim Geibel, geb. 1989, singt und musiziert von Kindesbeinen an und absolvierte schon zu Schulzeiten einen kirchenmusikalischen C-Kurs. Nach Studium und Referendariat in den Fächern Musik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen schloss er sein Masterstudium Chorleitung bei Prof. Martin Berger an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf mit Bestnote ab.

Nach fast zehn Jahren als Chorleiter des Chors der ev. Studierendengemeinde Köln leitet er seit 2022 den Oratorienchor Köln, darüber hinaus war er von 2018 – 2023 Leiter des KölnerKinderUni-Chors und Assistent von Universitätsmusikdirektor Michael Ostrzyga am Collegium Musicum der Uni Köln. 2020/21 lehrte er an der Universität zu Köln zunächst Kinderchorleitung, seit 2022 gab er als fester Mitarbeiter Lehrveranstaltungen für angehende Lehrer*innen des Lernbereichs Ästhetische Erziehung.

2021 gewann er mit dem KölnerKinderUni-Chor den Kinderchorland-Preis NRW der Deutschen Chorjugend. Für die Konzeption und Leitung des Kölner Willkommenschores und Folgeprojekte mit Nicole Lena de Terry wurden sie 2017 und 2020 mit dem ersten und zweiten Preis des hochschulübergreifenden Wettbewerbs Musikpädagogik der Rektorenkonferenz ausgezeichnet.


Eine rege Referententätigkeit für verschiedene Musikverbände rundet sein Betätigungsfeld ab. Joachim Geibel ist Mitglied im Arbeitskreis „Christliche Popularmusik“ im BDKJ Köln und im Bundesvorstand des „Arbeitskreis Musik in der Jugend“ (AMJ).


Downloadbereich:

Vita Joachim Geibel