Simon Schuttemeier

Musikalische Assistenz Kölner Domchor

Simon Schuttemeier

Simon Schuttemeier ist seit Mai 2022 als musikalischer Assistent des Kölner Domchores unter der Leitung von Prof. Eberhard Metternich tätig. 

Mit neun Jahren erhielt er seinen ersten Orgelunterricht bei Georg Hellebrandt (Hagen). Ab dem 12. Lebensjahr folgte sein Studium an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen. Darauf schloss sich 2014 das Jungstudium im Hauptfach Orgel an der Folkwang Universität der Künste in Essen-Werden bei Prof. Roland Maria Stangier an. Im Februar 2022 absolvierte Simon Schuttemeier seinen Bachelor in Kath. Kirchenmusik mit der Note „sehr gut“ an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Dort setzt er sein Studium seit dem April 2022 im Masterstudiengang Kath. Kirchenmusik mit dem Schwerpunkt Vokal / Ensemble fort. Zu seinen Lehrern gehören u.a. Prof. Stefan Schmidt (Orgel) und Prof. Timo Nuoranne (Chorleitung). Meisterkurse u.a. bei Wolfgang Seifen, Gerd Zacher, Willibald Bezler, Paul Goussot und Philippe Lefebvre ergänzen seine Ausbildung. Kirchenmusikalische Erfahrungen sammelte er von 2009 an als Kirchenmusiker und Chorleiter in Hagen und überregional. Vor seiner Tätigkeit in der Kölner Dommusik war er von 2018 bis Mai 2022 als Kirchenmusiker an der Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius und Kantor an St. Suitbertus in Wuppertal tätig.


Rundfunkaufnahmen und Auftritte im Fernsehen sowie Konzerttätigkeiten als Organist und Chorleiter runden sein musikalisches Wirken ab.